Was müssen Sie über mich wissen?

Als gelernte Betriebswirtin (F.H.) und Erwachsenenbildnerin (M.A.) habe ich meinen beruflich / fachlichen Schwerpunkt bereits sehr früh auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. Neben diversen Zusatzqualifikation habe ich eine Ausbildung zum systemischen Coach (DGfC) absolviert. Diese vervollständigt meine fachliche Kompetenz, welche ich für mein bildendes Angebot als notwendig erachte. Stehen bleiben werde ich auch zukünftig nicht und werde immer nach neuen Themen und Inhalten Ausschau halten, die ich meinem fachlichen Portfolio hinzufügen kann.

 

Meine professionelle Haltung entwickelte sich in mehr als 20 Jahren beruflicher Erfahrung im Bereich der Personalentwicklung und dem internationalem Projektmanagement.

Durch meine Funktion als Führungskraft für internationale Teams habe ich viele Facetten der Arbeitswelt gelebt und erlebt sowie Menschen bei der Gestaltung ihrer beruflichen Handlungsweisen begleitet.

 

Mein Erfahrungsschatz fließt heute in meine Beratungsprozesse und Weiterbildungen ein und macht meinen sehr praxisorientierten Ansatz erst möglich. Erwachsenenbildung muss für mich auf Augenhöhe stattfinden und sich mit den Wirklichkeiten und Erlebniswelten meiner Zielgruppen auseinandersetzen.

 

Ein Schwerpunkt meiner Handlungen liegt heute in der Aus- und Weiterbildung sowie dem Coaching von Menschen, die u.a. in pflegenden oder heilenden Berufen tätig sind. So ist zum Beispiel das Coaching von Pflegekräften in der Altenpflege ein Thema, welches ich vielfach gestalte und durchführe. Mich um Menschen zu bemühen, welche sich dieser sehr wertvollen Aufgabe angenommen haben, ist mir ein ganz wichtiges Anliegen.

 

Durch meine langjährige Projektarbeit habe ich viele Branchen national und international kennengelernt und definiere aus diesem Grund weniger eine branchenspezifische Spezialisierung als vielmehr eine rollenspezifische. Ich richte mein Angebot gezielt an Menschen in ihren beruflichen Rollen als Mitarbeiter, Fachkräfte, Spezialisten, Generalisten und Führungskräfte. Diese spreche ich als Einzelpersonen und Teams gleichermaßen an.